Hubertusmesse im Herbst 2024

Mit Gottes Segen: Auftrag, Verantwortung und Leidenschaft!

Erstellt am

Rottenburg 18. November 2024

Im Dom St. Martin zu Rottenburg begehen Jäger, Familien und Freunde der Kreisjägerschaft Tübingen den alljährlichen Tag des Hubertus im Rahmen der heiligen Hubertusmesse. Die Messe weist Jägern den Weg mit Gottes Auftrag, Verantwortung und Leidenschaft zu jagen.

Im jagdlich geschmückten Dom und begleitet von den Jagdhornbläsern Albtal und dem Jagdhornbläsercorps der KJV Tübingen wird der Gottesdienst zum Hubertustag von Dompfarrer Klaus Rennemann gefeiert. In seiner Predigt erinnert er die Jäger an die Botschaft der Hubertussage und fordert, mit der Natur und ihren Geschöpfen maßvoll umzugehen. 

Allen wird dabei im Angesicht des Kreuzes klar: Das ganze Leben ist ein einziges und ständiges Jagen. Alle und alles strebt nach der besseren Stellung, dem größeren Erfolg, mehr Genuss und vieles mehr. „Jagen ist Auftrag, Verantwortung und Leidenschaft - immer und überall“, sagt Kreisjägermeister Dr. Markus Küper. „Hier mahnt uns der heilige Hubertus, den Schöpfer im Geschöpf zu ehren – nicht nur bei der Jagd“,. 

Nach der Messe und einem tollen Platzkonzert der Jagdhornbläser auf dem Domplatz in Rottenburg samt Salutschüssen zum 100-jährigen Jubiläum durch die Schützengesellschaft Seebronn lassen die Jäger den Hubertustag mit einem Schüsseltreiben in der Zehntscheuer in Rottenburg bis in den frühen Morgen ausklingen.

Hier gibt es die links zu den Videos der Hubertusmesse und dem Platzkonzert:

Hubertusmesse im Dom St. Martin

Platzkonzert auf dem Domplatz