Wieder Landessieger! Unser Jagdhornbläsercorps holt den Heimsieg!

Das 37. Landesbläsertreffen der Jagdhornbläser Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende in Rottenburg wird vielen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur, weil unsere Kreisjägervereinigung Gastgeberin dieser Großveranstaltung sein durfte, sondern vor allem auch wegen der beeindruckenden Leistungen unseres Jagdhornbläsercorps.

Erstellt am

52 Bläsergruppen aus ganz Baden-Württemberg (1 davon aus der Schweiz) kamen am 13. und 14. Juni nach Rottenburg, um sich musikalisch zu messen und gemeinsam die Tradition des Jagdhornblasens zu feiern. Die historische Altstadt bot dafür eine wunderbare Kulisse. Bereits am Samstag erfüllten Jagdhornklänge die Gassen und Plätze der Stadt, bevor am Abend die Hubertusmesse im Dom St. Martin und der Grüne Abend in der Festhalle den festlichen Rahmen abrundeten.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Wettbewerbs – und hier konnten die Tübinger Bläserinnen und Bläser einmal mehr zeigen, was in ihnen steckt.

Erneut Landessieger!

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Jagdhornbläsercorps nach dem großen Erfolg von 2022 erneut den Landessieg in der Klasse G erringen konnte. Gegen 17 weitere Gruppen setzte sich das Team durch und bewies eindrucksvoll sein hohes musikalisches Niveau. Nahezu perfekt gelang dabei das Wahlstück “Hessischer Jägermarsch”: 192 von 195 möglichen Punkten waren das mit Abstand beste Einzelergebnis des gesamten Wettbewerbs.
Auch unser Nachwuchs sorgte für Grund zur Freude: In der neu geschaffenen Klasse C erreichten unsere Jungbläser einen hervorragenden zweiten Platz. Ein tolles Ergebnis, das zeigt, wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit innerhalb unseres Bläsercorps ist.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgten Tanja Stötzer, Roger Stötzer und Jörg Rothfuß, die in der Trio-Wertung erneut den ersten Platz belegten und damit ihren Titel erfolgreich verteidigten.
Auch im Duo-Wettbewerb konnten Andreas Maier und Jonas Bahl mit einem starken vierten Platz überzeugen.

Erfolg kommt nicht von ungefähr

Hinter diesen Ergebnissen stehen viele Probenstunden, viel Engagement und vor allem die Freude an der gemeinsamen Musik. Ein besonderer Dank gilt deshalb unserem Obmann für das jagdliche Brauchtum und musikalischen Leiter Hansjörg Maier, der das Bläsercorps seit vielen Jahren mit großem Einsatz begleitet und immer wieder zu Höchstleistungen motiviert.

Ein Landesbläsertreffen, das in Erinnerung bleibt

Neben den sportlichen Erfolgen dürfen wir auch auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, viele Begegnungen mit Bläserfreunden aus dem ganzen Land und eine großartige Stimmung machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dabei Tanja und Roger Stötzer, die das Landesbläsertreffen über viele Monate hinweg mit außergewöhnlichem Engagement vorbereitet haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern der KJV Tübingen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ob Aufbau, Organisation, Verpflegung, Betreuung der Gäste oder Unterstützung im Hintergrund – nur durch dieses gemeinsame Engagement konnte ein solches Wochenende erfolgreich umgesetzt werden.

Wir gratulieren allen unseren Bläserinnen und Bläsern ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns schon auf die nächsten Auftritte unseres erfolgreichen Jagdhornbläsercorps.

Waidmannsheil und Hörnerklang!

 

Alle Ergebnisse des Landesbläsertreffens sind hier zu finden.