Maul- und Klauenseuche - Informationen für Jäger

In Brandenburg wurde vor zwei Wochen ein Fall von Maul- und Klauenseuche (MKS) bei einer Herde von Wasserbüffeln festgestellt. Die MKS ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, die jedoch für den Menschen völlig ungefährlich ist. Die Erkrankung kann auch bei allen Schalenwildarten auftreten.

Erstellt am

Das Veterinäramt informiert zu dem Fall der MKS in Brandenburg. Trotz geringer Wahrscheinlichkeit, dass die MKS tatsächlich im Wildtierbestand vorkommt (bei uns im Landkreis noch unwahrscheinlicher) schadet es sicher nicht, die Augen offen zu halten. 

Hier findet sich ein sehr gutes Merkblatt zur MKS für Jäger, welches für unseren Landkreis angepasst ist.

Wir bitten unsere Mitglieder darum, wie bei den anderen Krankheiten (ASP, Vogelgrippe) auch hier die Augen und Ohren offenzuhalten.